Fördermaßnahme
Die Glückstadt-App soll für Stadt- und Museumsführungen verwendet werden können und einen touristischen Mehrwert bringen. Mit den klassischen Audioguides können nur Hörinhalte geboten werden. Eine App ist dagegen zeitgemäßer. Sie bietet zusätzlich zu den gesprochenen zweisprachigen Texten (englisch und deutsch) die Möglichkeit, weiteres Material einzubinden. So könnten über die App zusätzliche Informationen wie Fotografien, Stimmen von Zeitzeugen und Filmmaterial zu den Themen Walfang, Heringsfischerei und Störfang den Nutzern angeboten werden.
Diese App wird nach Fertigstellung kostenlos über die gängigen App-Stores angeboten. Sie funktioniert auf allen gängigen Smartphones und auch auf Geräten wie zum Beispiel dem Ipod-Touch. In Glückstadt könnte sie auch über das kostenlose Internet (Glücks-Netz) an den entsprechenden Hotspots heruntergeladen werden.
Für die Benutzeroberfläche gibt es eine Flash-Animation, wie man sie von allen Smartphones kennt. Damit würde sowohl den Erwartungen eines jüngeren Publikums an solche Medien entsprochen werden, aber auch durch die einfache Bedienbarkeit den älteren Besuchern gerecht werden (die klassische Wisch-Bewegung).
Um größeren Gruppen, wie zum Beispiel Schulklassen auch dieses Angebot machen zu können, sollen jeweils 25 Leihgeräte (Ipod-Touch) im Touristbüro (GDM) und im Museum angeboten werden (insg. 50 Geräte).
Entwicklungsziele
Der AK Fischerei verfolgt unter dem Motto „Glückstadt – Fisch & Elbe erleben“ in seiner Integrierten Entwicklungsstrategie vier Ziele. Eines davon lautet „Entwicklung des Hafens Glückstadt zum Erlebnishafen & Bewahrung des kulturellen Erbes“. Als mögliche Fördermaßnahmen sind „investive Maßnahmen“ und „nicht investive Maßnahmen zur Sensibilisierung“ genannt.
Ziel dieses Projektes ist die vielfältigen historische Bezüge der Stadt Glückstadt zur Fischereigeschichte medial aufzubereiten, um sie einem breiten Publikum (sowohl den Jüngeren als auch den Ältern) zeitgemäß darzustellen und somit erlebbar zu machen.
Wirkung der Maßnahme
Die Maßnahme trägt dazu bei, das kulturelle (maritime) Erbe Glückstadts zu bewahren. Einerseits wird die Fischereigeschichte Glückstadts zeitgemäß präsentiert und andererseits die Attraktivität des Glückstädter Museums gesteigert. Damit ergeben sich zusätzliche Anreize, das Glückststädter Museum in die touirtische Vermarktung Glückstadt vermehrt einzubeziehen. Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich auch mit der örtlichen Gastronomie, indem die App auf die typische Fischgerichte (allen voran der Glücktädter Matjes) hinweisen, die in den ansässigen Unternehmen angeboten werden. Damit würde ein Stück wesentlicher Zeitgeschichte erlebbar und Bezüge kenntlich gemacht werden. Daher leistet die Maßnahme einen Beitrag, um die Ziele der Entwicklungsstrategie zu erreichen.