Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 - 403 028 - 0

Entwicklungsstrategie zur Profilbildung Glückstadts als Matjesstadt

Die Stadt Glückstadt möchte zusammen mit einem externen Beratungsbüro eine Strategie zur Profilierung als Matjesstadt entwickeln.

Fördermaßnahme

1968 wurden die ersten Glückstädter Matjeswochen ausgerichtet. Seitdem haben diese sich zu einem der größten Sommerfeste an der schleswig-holsteinischen Elbe entwickelt. Glückstädter Matjes wird nach Originalrezept von zwei Produzenten in Glückstadt produziert und findet sich sowohl auf der Speisekarten der hiesigen Gastronomie wie auch in der Stadtkommunikation wieder. Das Schutzsiegel des Landes Schleswig Holstein unterstützt die Qualität und die Herstellung des Matjes und ist ein wichtiger Bestandteil der Standortvermarktung. Geplant ist nun Glückstadt noch stärker mit dem Produkt "Matjes" zu verankern und als "Stadt des Matjes" zu vermarkten. Hierzu soll eine Strategie mit verschiedenen Maßnahmenbausteinen entwickelt werden, in der auch die Umsetzung und deren Finanzierung geprüft werden.

Entwicklungsziele

Der AK Fischerei verfolgt unter dem Motto „Glückstadt – Fisch & Elbe erleben“ in seiner Integrierten Entwicklungsstrategie vier Ziele. Eines davon lautet „Ausbau der touristischen Vermarktung der Fischerei“ sowie "Entwicklung des Hafens Glückstadts zum Elebnishafen & Bewahrung des kulturellen Erbes". Als mögliche Fördermaßnahmen sind „investive Maßnahmen“ und „nicht investive Maßnahmen zur Sensibilisierung“ genannt.
Ziel dieses Projektes ist, mit verschiedenen Maßnahmenbausteine, die im Rahmen der konzeptioenllen Studie entwickelt werden sollen, die Profilierung Glückstadt als "Matjesstadt" zu forcieren. 

Wirkung der Maßnahme

Die Maßnahme trägt dazu bei, Ideen zu entwickeln, wie Glückstadt sich als Matjesstadt positionieren kann. Seitens des Arbeitskreises Fischerei wurden schon einige Ansätze wie die Anschaffung eines Food-Trucks sowie die Einsetzung eines "Matjes-Rebells" als Kommunikationmittel angeregt. Weitere Maßnahmen, insbesondere um den Matjes im Stadtgebiet sichtbar zu machen, werden noch zu entwickeln sein. Die Umsetzung der Strategie trägt zur besseren touristischen Vemarktung Glückstadts mit seinem Bezug zur eigenen Fischereigeschichte bei. Daneben bieten sich Kooperationsmöglichkeiten mit der örtlichen Gastronomie und weiteren touristischen Angeboten an. Die Maßnahme leistet somit einen Beitrag, um die Ziele der Entwicklungsstrategie zu erreichen.

Information

  • Antragsteller: Stadt Glückstadt
  • Trägerschaft: Öffentlicher Träger
  • Projektkosten (in Euro): 30.000,00
  • Fördersumme (in Euro): 25.500,00
  • Förderquote (in Prozent): 100
  • Landesmittel (in Euro): 0,00
  • Zeitraum: 2019
  • Status: Bewilligt
  • Kernthema: Kernthema

Aktuelles

Neue Förderperiode - neuer Vorstandsvors…

Erfolgreiche Bilanz nach über 20 Jahren Mitwirken im Vorstand der AktivRegion Steinburg

weiter...

9 neue Projekte als Startschuss in die n…

Die Beschlüsse der 1. Vorstandssitzung der neuen Förderperiode 2023-2027 spiegeln die hohe Nachfrage wider.

weiter...

AktivRegion Steinburg auf der LEADER-Aus…

Am 27. März 2023 wurde im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung "Zukunft wird vor Ort gemacht – LEADER in Schleswig-Holstein" eröffnet.  

weiter...

Mit den letzten Beschlüssen die Förderpe…

Auf der 30. und damit letzten Vorstandssitzung der laufenden Förderperiode wurde am 02.03.2023 eine Vielfalt an Projekten verabschiedet

weiter...

Richtfest der Mühle "Neue Hoffnung…

Der Mühlenturm ist eingerüstet, die Dachdecker werden demnächst mit ihrer Arbeit beginnen, aber momentan flattern bunte Bänder an zahlreichen Richtkronen.

weiter...

Zum Jahresende erneut rund 140.000 € För…

Auf der letzten Vorstandssitzung im Jahr 2022 wurden fünf weitere Projekte beschlossen.

weiter...

Drei Informationstafeln für Lägerdorf

Förderung durch die Aktivregion Steinburg soll Attraktivität der Gemeinde unterstützen

weiter...

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH