Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 - 403 028 - 0

Kooperation

Seit 2002 besteht der Kontakt der AktivRegion Steinburg nach Mittelfinnland. Damals hat man sich auf die gemeinsamen Wurzeln der Geschehnisse im Februar 1915 berufen, als rund 2.000 finnische Freiwillige, getarnt als Jäger und Pfadfinder, in die preußische Militärausbildungsstätte »Lockstedter Lager« gekommen waren, um zu Soldaten ausgebildet zu werden, was im russisch regierten Finnland mitten im Ersten Weltkrieg für Finnen verboten war.

510px-Etelä-Pohjanmaa in Finland.svgDie im heutigen Hohenlockstedt ausgebildeten Soldaten gehörten im finnischen Bürgerkrieg, der der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung am 6.12.1917 folgte, zu der Seite, die eine Westorientierung Finnlands begründete und nach dem Ende der Streitigkeiten im Mai 1918 wesentlich die Geschicke des finnischen Staates gestaltete. Im Zweiten Weltkrieg waren es die »Jäger«, die eine bedeutende Rolle in den beiden Winterkriegen 1939 und 1944 hatten, in denen es zweimal gelang, die sowjetischen Truppen zum Rückzug zu zwingen. Auch in der Folge gehörten die im Lockstedter Lager ausgebildeten Soldaten zur Elite des Landes und nahmen höchste militärische und zivile Positionen ein. Hohenlockstedt ist somit eng mit der finnischen Staatsgründung verbunden und wird in jedem (Schul-)Geschichtsbuch erwähnt, sodass jedes Kind etwas mit Ort und Namen verbindet.

Hierauf aufbauend wird der Kontakt mit den Partnern in Finnland durch gegenseitige Besuche gepflegt und versucht, auch wirtschaftliche Verbindungen aufzubauen. Im Februar 2015 jährte sich die Ankunft der ersten Freiwilligen zum hundertsten Mal. In Hohenlockstedt wurden dazu mehr als 300 Gäste aus Finnland sowie höchste Repräsentanten des finnischen Staates und Militärs, wie etwa die finnische Botschafterin und der Oberbefehlshaber der finnischen Streitkräfte, erwartet. Man sagt, dass der Wasserturm in Hohenlockstedt der bekannteste Wasserturm Finnlands sei – die Sanierung im Jahr 2004 wäre übrigens ohne die Förderung durch die AktivRegion Steinburg nicht möglich gewesen ...

Hier sind es mehr die kleinen Erfolge, die in diesem Fall auch dazu beitragen, dass Europa zusammenwächst. So tauschen Volkshochschulen Lehrer aus oder es wird die Möglichkeit aufgebaut, dass Studenten der Fachhochschule Westküste einen Teil ihres Studiums in der Fachhochschule in Seinäjoki, der Hauptstadt Südostbottniens, absolvieren können.                                                                                                                                              Karte: Landesteil Südostbottnien in Finnland

Die Partner-Region von Steinburg ist die LEADER-Region Aisapari in Südostbottnien.

Aktuelles

Neue Förderperiode - neuer Vorstandsvors…

Erfolgreiche Bilanz nach über 20 Jahren Mitwirken im Vorstand der AktivRegion Steinburg

weiter...

9 neue Projekte als Startschuss in die n…

Die Beschlüsse der 1. Vorstandssitzung der neuen Förderperiode 2023-2027 spiegeln die hohe Nachfrage wider.

weiter...

AktivRegion Steinburg auf der LEADER-Aus…

Am 27. März 2023 wurde im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung "Zukunft wird vor Ort gemacht – LEADER in Schleswig-Holstein" eröffnet.  

weiter...

Mit den letzten Beschlüssen die Förderpe…

Auf der 30. und damit letzten Vorstandssitzung der laufenden Förderperiode wurde am 02.03.2023 eine Vielfalt an Projekten verabschiedet

weiter...

Richtfest der Mühle "Neue Hoffnung…

Der Mühlenturm ist eingerüstet, die Dachdecker werden demnächst mit ihrer Arbeit beginnen, aber momentan flattern bunte Bänder an zahlreichen Richtkronen.

weiter...

Zum Jahresende erneut rund 140.000 € För…

Auf der letzten Vorstandssitzung im Jahr 2022 wurden fünf weitere Projekte beschlossen.

weiter...

Drei Informationstafeln für Lägerdorf

Förderung durch die Aktivregion Steinburg soll Attraktivität der Gemeinde unterstützen

weiter...

Termine

25
Mär
Datum: 25. März 2024, 17:00

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH