Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • 04821 - 403 028 - 0

Drei Informationstafeln für Lägerdorf

Förderung durch die Aktivregion Steinburg soll Attraktivität der Gemeinde unterstützen

 

In einer kleinen Einweihungsfeier wurden die neuen Informationstafeln präsentiert.

 

Lägerdorf ist mehr als Kreide. Dieses Motto ziert die drei neuen Informationstafeln, die in der Gemeinde aufgestellt wurden. Sie sind auf Zementstelen fest installiert und beinhalten einen Ortsplan und Anlaufpunkte in der Gemeinde, wie das Heimatmuseum und die Aussichtsplattform. Die Säulen stehen am Rathaus, am Alsenhof und an der Aussichtsplattform zur Kreidegrube. „Die Informationstafeln mit dem Motto verdeutlichen, dass Lägerdorf eine tolle Gemeinschaft und ein tolles Umfeld hat“, sagte Bürgermeister Jürgen Tiedemann (CDU). Mit den Tafeln werde die Attraktivität der Gemeinde noch mal präsentiert. Die Gemeindevertretung tue alles, dass das Lägerdorf sich auch in der Zukunft weiterentwickeln könne.Die Aktivregion Steinburg hat das Projekt, das knapp 20000 Euro gekostet hat, zu 80 Prozent aus Mitteln des Regionalbudgets finanziert. Mit diesem Instrument können Kleinstprojekte von Gemeinden, Firmen oder Privatleuten, die 20000 Euro nicht übersteigen, gefördert werden, warb Manfred Schmiade für das Regionalbudget. Der stellvertretende Vorsitzende wies darauf hin, dass das Programm im kommenden Jahr fortgesetzt werde und bis Ende Januar noch Anträge eingereicht werden könnten. Für das Jahr 2023 möchte die Aktivregion vor allem die Freizeitradfahrinfrastruktur fördern sowie einen Beitrag zur Energieeinsparung leisten. Insgesamt stehen für 2023 wieder 200000 Euro zur Verfügung.

Quelle: Joachim Möller: shz online vom 29.11.2022

Aktuelles

Neue Förderperiode - neuer Vorstandsvors…

Erfolgreiche Bilanz nach über 20 Jahren Mitwirken im Vorstand der AktivRegion Steinburg

weiter...

9 neue Projekte als Startschuss in die n…

Die Beschlüsse der 1. Vorstandssitzung der neuen Förderperiode 2023-2027 spiegeln die hohe Nachfrage wider.

weiter...

AktivRegion Steinburg auf der LEADER-Aus…

Am 27. März 2023 wurde im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung "Zukunft wird vor Ort gemacht – LEADER in Schleswig-Holstein" eröffnet.  

weiter...

Mit den letzten Beschlüssen die Förderpe…

Auf der 30. und damit letzten Vorstandssitzung der laufenden Förderperiode wurde am 02.03.2023 eine Vielfalt an Projekten verabschiedet

weiter...

Richtfest der Mühle "Neue Hoffnung…

Der Mühlenturm ist eingerüstet, die Dachdecker werden demnächst mit ihrer Arbeit beginnen, aber momentan flattern bunte Bänder an zahlreichen Richtkronen.

weiter...

Zum Jahresende erneut rund 140.000 € För…

Auf der letzten Vorstandssitzung im Jahr 2022 wurden fünf weitere Projekte beschlossen.

weiter...

Drei Informationstafeln für Lägerdorf

Förderung durch die Aktivregion Steinburg soll Attraktivität der Gemeinde unterstützen

weiter...

Termine

Keine anstehende Veranstaltung

ELER-Bund-Land-Logo2012logo-LEADERLogo-AktivRegion SH